8. Juli 2002

Grüne Jugend startet Tierschutzkampagne



Mario Scheer: „Gegen Fallenjagd, für Landestierschutzbeauftragten“ Vergangenen Samstag starteten die Homburger Grünen sowie die Grüne Jugend Homburg in der Saarpfalzstadt die Tierschutzkampagne „Tiere brauchen Rechte“. An einem gemeinsam von Grünen und Grüner Jugend organisierten Stand auf dem Christian-Weber-Platz konnten sich die Bürger sowohl über den Tierschutz informieren als auch die Tierschutz-Kampagne mit ihrer Unterschrift unterstützen. Binnen weniger Stunden kamen über 150 Unterschriften zusammen.

Ziel der seit Mai saarlandweit laufenden Kampagne ist es, so die Homburger Grünen, den Tierschutz stärker in der Gesellschaft und vor allem in der Gesetzgebung zu verankern. „Wir wollen, dass die Menschen sich mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzen. Immer noch ist im Saarland die Fallenjagd erlaubt. Wir fordern die sofortige Abschaffung dieser grausamen Jagdmethode“, sind sich Grüne Jugend und Grüne einig. Gerade im Bereich der Jagd gebe es viele Themen, die konsequent angegangen werden müssten. So fordern die Saar-Grünen in einem Positionspapier ein Jagdverbot in Naturschutzgebieten und ein Verbot der Hundeausbildung an lebenden Tieren. Ebenso möchten die Saar-Grünen mit möglichst vielen Unterschriften ihrer Forderungen nach einem oder einer Landestierschutzbeauftragten Nachdruck zu verleihen.

Die Grüne und Grüne Jugend begrüßen, dass auf Initiative der Bundes-Grünen der Tierschutz jetzt im Grundgesetz verankert wurde, nachdem CDU und CSU ihre Blockadehaltung der vergangenen Jahre aufgehoben hatten. Somit erhalte der Tierschutz endlich juristisch den gleichen Stellenwert wie andere Rechtsgüter. Auf die nun im Saarland konkret anstehenden Gesetzesnovellen wolle man mit der Unterschriftensammlung Einfluss nehmen.

Weitere Informationen gibt es unter der eigens eingerichteten Internetadresse: 
http://www.tierschutz.gruene-saar.de sowie unter https://www.gruenejugendsaar.de



← zurück