Saarländer veranstaltet Kinder-Weltmeisterschaft in Südafrika. Manuel Nicklaus von der Grünen Jugend Saar arbeitet seit zehn Monaten als freiwilliger Helfer auf einer Bildungseinrichtung nördlich von Kapstadt.

Mein Alltag in „!khwa ttu“

Ich arbeite täglich mit den Kindern und Jugendlichen meines Einsatzortes „!khwa ttu“ zusammen. Nach der Schule helfe ich ihnen bei den Hausaufgaben und gebe Nachhilfe in Englisch und Mathematik.

Außerdem habe ich mir das Ziel gesetzt, die Freizeit der Kinder sinnvoll zu gestalten. In diesem Rahmen plante ich seit Ende letzen Jahres, ein Sport-Projekt zu starten.

Spendensammlung der Grünen Jugend in Blieskastel

Die Grüne Jugend Blieskastel veranstaltete deshalb 2009 am Blieskasteler Weihnachtsmarkt eine Spendenaktion, bei der knapp 500 Euro für mein Projekt zusammen kamen.

!Khwa ttu 2010 Kids World Cup

Mit dem Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika fiel endlich auch der Startschuss für mein lange geplantes Sport-Programm in !khwa ttu.

Als Auftakt veranstaltete ich vom 16. bis zum 24. Juni eine Kinder-Weltmeisterschaft mit allen Kindern und Jugendlichen meines Einsatzortes.

Ex-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann beim Eröffnungspiel

Zuschauer aus aller Welt betrachteten das Spektakel und ließen sich vom Enthusiasmus der Nachwuchstalente in den Bann ziehen. Zum Eröffnungsspiel war auch Ex-Nationaltrainer Jürgen Kliensmann zu Gast.
!Khwa ttu 2010 Kids World Cup

Innerhalb von sieben Spieltagen gelang es mir und meinem Team, meine Ideen gemeinsam mit den Kindern erfolgreich umzusetzen: Der Spaß am Sport steht natürlich im Vordergrund. Sport hält fit und gesund. Und „Fair Play“ wird auch bei den Kleinen ganz groß geschrieben!

Die Kinder-Weltmeisterschaft war natürlich nur der Anfang eines langfristig ausgerichteten Sport-Programms, das ich mit meinen Schützlingen anpacke. Wir dürfen gespannt sein, was die kommenden Wochen bringen.
Feeling Free
Im Namen der Kids bedanke ich mich herzlich bei der Grünen Jugend, die meine Arbeit durch ihre Spendenaktion erst ermöglicht hat!

Mehr Infos über meine Arbeit und mein Projekt gibt’s auf meiner Homepage und bei Flickr.

Artikel als PDF

Verfasst von Manuel Nicklaus – er ist seit der Landesmitgliederversammlung vom 23. Oktober 2010 Schatzmeister der Grünen Jugend Saar.