13. Dezember 2021

GRÜNE JUGEND SAAR FORDERT A13-BESOLDUNG FÜR LEHRKRÄFTE ALLER SCHULFORMEN



Klos: Grundschul- und Gemeinschaftsschullehrkräfte sind nicht weniger wert!

Die GRÜNE JUGEND Saar unterstützt ausdrücklich die Initiative der GEW Saar „JA: A13!“. Diese fordert eine Eingruppierung aller Gemeinschaftsschul- sowie Grundschullehrkräfte in die Besoldungsgruppe A13, ebenso wie die Lehrkräfte an Berufs- und Förderschulen sowie an den Gymnasien.

Dazu äußert sich Santino Klos, Sprecher der GRÜNEN JUGEND Saar, wie folgt:
„Saarländische Grundschullehrkräfte haben im Bundesvergleich mit dem geringsten Jahreseinkommen. Dabei leisten sie einen wichtigen Teil in unserem Bildungssystem und legen den Grundstein für die spätere Laufbahn der vielen Kinder in unserem Bundesland. Grundschul- und einige Gemeinschaftsschullehrkräfte sind dabei sicher nicht weniger wert als ihre Kolleginnen und Kollegen an den Gymnasien oder an den Förderschulen. Andere Bundesländer, wie u. a. Thüringen oder auch Schleswig-Holstein haben hier schon nachgebessert. Gerade in der Coronakrise wurden den Lehrkräften viel zugemutet. Mehr Wertschätzung und Dankbarkeit muss sich auch im Gehalt zeigen.

Außerdem ruft die Jugendorganisation dazu auf die Petiton der GEW Saarland zu unterschreiben: https://www.openpetition.de/petition/online/a13-fuer-alle-2



← zurück