29. Juni 2022

Kirchenaustritte sollen direkt bei den Kirchen möglich werden



Klos: Landesregierung muss das Allgemeine Gebührenverzeichnis anpassen

Anlässlich der steigenden Kirchenaustritte fordert der Landessprecher der GRÜNEN JUGEND im Saarland, Santino Klos, Kirchenaustritte auch bei den Kirchen direkt und kostenlos möglich zu machen, wie es bei den Kircheneintritten selbstverständlich ist.

„Die Hürde über die Entscheidung zur Kirchenzugehörigkeit sollte möglichst gering sein. Dazu gehört für uns einerseits Kirchenaustritte bei den Kirchen direkt kostenlos möglich zu machen – wie in Bremen. Andererseits aber auch die Allgemeine Gebührenordnung anzupassen und die Gebühr komplett abzuschaffen – wie in Brandenburg.“, sagt Klos. 

Die Jugendorganisation kritisiert zudem die jetzige Gebührenhöhe.
„Die Gebührenhöhe von 32€ liegt im Bundesvergleich im oberen Drittel. Gebühren sind dabei an unmittelbare Gegenleistung gebunden und dürfen nicht beliebig festgesetzt werden. Hier wird der Eindruck erweckt, dass die Höhe der Gebühren so hoch liegt, um vor möglichen Austritten abzuschrecken – insbesondere für junge Menschen, die noch keine Kirchensteuer zahlen und durch die Steuerersparnis keine direkte Kompensation spüren.“, so abschließend Santino Klos.



← zurück