24. November 2022

SPD, FDP und Teile der CDU in Blieskastel machen gemeinsame Sache mit rechtsextremer AfD!



In der ersten Sondersitzung des Blieskasteler Stadtrats am 24. November 2022 wurde Lisa Becker mit 26 erforderlichen Stimmen als Erste Beigeordnete abgewählt. Dazu wurde die erforderliche Mehrheit nur erreicht, indem Blieskasteler SPD, FDP und Teile der CDU gemeinsam mit der AfD stimmten. Die GRÜNE JUGEND im Saarland und im Saarpfalz-Kreis verurteilen diesen Vorgang scharf.

Dazu Santino Klos, Sprecher der GRÜNEN JUGEND im Saarland: „Abgesehen davon, dass es keinen Grund in Form eines Fehlverhaltens für die Abwahl von Lisa Becker gibt, scheint die Brandmauer bei den „Parteien der Mitte“ zum rechten Rand in Blieskastel nicht allzu groß zu sein. Zumindest wenn es um Pöstchen geht, gibt es keine Scheu, mit einer Partei zu koorperieren, die offen rechtsextremistisch ist und vom Verfassungsschutz beobachtet wird.“

„Wir sind schockiert darüber wie mit einer jungen, engagierten Kommunalpolitikerin umgegangen wird, um sich scheinbar in der Zeit bis zur Kommunalwahl 2024 stärker profilieren zu können. Wenn man Lisa Becker als kritische hinterfragende Politikerin mit starker Persönlichkeit vorher abwählt, ist das eben leichter.
Insofern schließen wir uns Stadträtin Brigitte Adamek-Rinderle an, die in der Sitzung ein Plädoyer gegen die Abwahl von Lisa Becker hielt. Verärgert sind wir von den Worten des Blieskasteler Bürgermeisters Bernd Hertzler (SPD), dass die anwesenden Gäste lediglich zuhören und nicht ihre Meinung äußern sollten. Aber wir sind uns sicher: So schnell werden die Blieskastelerinnen und Blieskasteler diesen Vorgang nicht vergessen.“, so Finn Schlicker, Sprecher der GRÜNEN JUGEND im Saarpfalz-Kreis abschließend.



← zurück