8. März 2023

Solidarität mit der feministischen Freiheitsbewegung im Iran!



Seit dem Mord an Jina Mahsa Amini im September 2022 sind mehr als 90.000 Menschen im Iran gegen das islamistische Mullah-Regime auf die Straße gegangen. Die Proteste werden aufs Blutigste niedergeschlagen. Aber sie sind nicht aufzuhalten: Was dort gerade passiert, ist eine feministische Revolution! 

Dazu sagt die Genderpolitische Sprecherin Lara Bütermann: „In Solidarität mit der feministischen Revolution im Iran fordern wir die Freilassung aller Gefangenen und das Ende aller Hinrichtungen. Die Demonstrierenden, die für das Leben in Würde und Freiheit auf die Straße gehen, müssen geschützt werden! Wir stehen in der Verantwortung unsere volle Solidarität mit den Protesten im Iran zu zeigen und fordern unsere Regierung dazu auf, einen Weg zu finden, die Proteste aktiv zu unterstützen!
Dazu gehört, dass alle Geflüchteten unverzüglich sowie unbürokratisch aufgenommen werden und die Fluchtrouten gesichert sind. Wir sehen die Proteste im Iran und tragen ihre Stimme in die Welt, denn wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!“
Die Situation im Iran ist eindeutig! Für Freiheit, Gleichheit und Schwesterlichkeit braucht es einen Regimewechsel. Deshalb stehen wir heute, am 8. März, dem feministischen Kampftag gemeinsam auf der Straße und sagen: One solution – feminist revolution! Jin, Jiyan, Azadî!



← zurück