Du willst dich engagieren?

Dann bist du bei uns genau richtig – denn wir haben genau dich gesucht! Zu uns kommen junge Menschen, die nicht einfach nur meckern wollen, sondern die Zukunft lieber selbst in die Hand nehmen.

 

Politik für junge Menschen

Wichtig dabei ist uns, dass eine Politik gemacht wird, die die Ansprüche und Sichtweisen junger Menschen ernst nimmt, sich auf Neues einlässt und Spaß macht. Wir machen Politik für und mit allen Menschen. Egal wo sie herkommen, welche Hautfarbe sie haben, ob sie als Frau oder Mann erzogen wurden, mit wem sie ihr Bett und das Leben teilen!

 

Mitglieds-Formular ausfüllen

Du hast die Möglichkeit unseren Mitgliedsantrag auszufüllen und an unsere Landesgeschäftsstelle zu schicken, um bei uns Mitglied zu werden, du kannst es aber auch ganz einfach an mitgliedgruenejugendsaar.de senden.

 

Hinweis: Der Bundesverband bietet für alle Mitglieder verschiedene E-Mail-Newsletter und Mailinglisten zu unterschiedlichsten Themen an. Alle angebotenen Verteiler können hier eingesehen werden. Ihr erhaltet als Mitglieder desweiteren Informationen von eurem Landesverband. Sollte es damit Probleme geben, schreibt uns einfach eine E-Mail an mitgliedgruenejugendsaar.de.

 

WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR MITGLIEDSCHAFT

Mit dem Eintritt verpflichtest du dich, den derzeit gültigen jährlichen Mitgliedsbeitrag der GRÜNEN JUGEND von 20 Euro zu zahlen.

Wenn Du noch nicht 18 Jahre alt bist, benötigen wir von deinen Erziehungsberechtigten eine Einverständniserklärung zur Mitgliedschaft, damit du deine satzungsgemäßen Rechte und Pflichten ausüben kannst. Bitte schicke uns die Erklärung ausgefüllt und unterschrieben per mail an mitgliedgruenejugendsaar.de, per Post oder als Fax an die Landesgeschäftsstelle.

Deine personenbezogenen Daten werden bei uns gespeichert und innerhalb der GRÜNEN JUGEND und Grünen Jugend Saar für die erforderlichen Zwecke einer Mitgliedschaft verarbeitet. Eine Weitergabe an Dritte zu anderen Zwecken wird ausgeschlossen. Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Bitte achte vor dem Abschicken des digitalen Formulars darauf, dass du alles korrekt ausgefüllt hast und notwendige zusätzliche Formulare an uns schickst. Nur so können wir deinen Antrag zügig bearbeiten!


Mit dem Absenden dieses Formulars trittst du in die Grüne Jugend Saar ein und bist damit automatisch Mitglied im Bundesverband der GRÜNEN JUGEND. Du erkennst hiermit die Satzung des Landesverbands und des Bundesverbandes an.

Du kannst deine Mitgliedschaft jederzeit kündigen. Dafür reicht eine formlose mitgliedgruenejugendsaar.de">E-Mail an die Landesgeschäftsstelle aus.

Wenn du bereits Mitglied bist, kannst du uns über dieses Formular auch nachträglich ein SEPA Mandat erteilen, ein bestehendes SEPA-Mandat (ehemals Einzugsermächtigung) korrigieren oder die Höhe deines Beitrags ändern. Bitte fülle in jedem Fall die Pflichtfelder aus, damit wir deine Angaben eindeutig zuordnen können.

 

AUSNAHMEN VOM MITGLIEDSBEITRAG

Neben deiner Mitgliedschaft und einer aktiven Teilhabe unterstützt du mit deinem Mitgliedsbeitrag die Arbeit der GRÜNE JUGEND. Wir danken deshalb allen, die bereit sind pro Woche ca. 38 Cent zu zahlen.

Von dieser Regel gibt es folgende Ausnahmen: Im ersten Jahr kann sich jede*r als Schnuppermitglied vom Beitrag befreien lassen. Bitte teile uns trotzdem deine Kontoverbindung mit, damit wir ab dem zweiten Jahr den Beitrag dann von deinem Konto einziehen können. Eine Schnuppermitgliedschaft ist laut Landessatzung für Mitglieder aus Baden-Württemberg nicht möglich.

Wenn du bereits Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen bist, kannst du mit diesem Formular bei der GRÜNEN JUGEND eintreten, bist aber aufgrund einer Vereinbarung mit der Partei nicht verpflichtet uns einen Mitgliedsbeitrag zu zahlen. Wir freuen uns aber, wenn du uns trotzdem mit einem Mitgliedsbeitrag unterstützen willst und eine Summe einträgst.

Wenn du gerne Mitglied werden möchtest, den Mitgliedsbeitrag aber auch nach der kostenlosen einjährigen Schnuppermitgliedschaft nicht aufbringen kannst, kannst du dich auf Antrag von der Zahlung befreien lassen. Schicke dazu einfach schriftlich einen formlosen Antrag mit kurzer Begründung an den Landesvorstand oder an den Bundesvorstand über die Adresse der Bundesgeschäftsstelle.

 

Grüne Jugend Saar
Landesgeschäftsstelle
Eisenbahnstraße 39
66117 Saarbrücken