Landesvorstand

Die letzte Wahl des Landesvorstandes fand auf der Landesmitgliederversammlung am 26.09.2020 im Neunkircher Robinsondorf statt.

Jeanne Dillschneider – Sprecherin

Jeanne Dillschneider ist 24 Jahre alt, kommt aus Orscholz und studiert Jura an der Universität des Saarlandes. Sie interessiert sich besonders für Innenpolitik, Feminismus und Digitalisierung. Seit 2019 ist sie Stadtverordnete im Saarbrücker Stadtrat.

Marlene Schädler – Sprecherin

Marlene ist 21 Jahre alt und studiert in Saarbrücken Interkulturelle Kommunikation. Sowohl im Studium, als auch in ihrer Freizeit beschäftigt sie sich mit gesellschaftlichen Themen, wie intersektionalen Queerfeminismus, Antirassismus und Antifaschismus.

Florian Lippert – Schatzmeister

Florian Lippert ist 20 Jahre alt und arbeitet als Personalsachbearbeiter in Saarbrücken. Zudem studiert er BWL an der HTW Saar. Seine politischen Hauptinteressen sind die Digitalisierung und die Bildungspolitik.

Santino Klos – Politischer Geschäftsführer

Santino Klos ist 17 Jahre alt und wohnt in Neunkirchen. Er besucht zurzeit die zwölfte Klasse des Gymnasiums am Steinwald. Seine Schwerpunkte sind Jugendbeteiligung, Umwelt- und Klimaschutz, Rechtsextremismus und Queerpolitik. Santino kümmert sich um die Neumitglieder.

Carolin De Marino – organisatorischer Geschäftsführer

Carolin De Marino wurde 1992 in Neunkirchen geboren, wo sie auch noch heute wohnt. Derzeitig unterrichtet 
sie die Fächer Deutsch und Sozialkunde/Politik am Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium in Völklingen. Seit 
August 2020 ist sie Sprecherin der Grünen Jugend Neunkirchen. Caros politische Schwerpunkte sind Bildung, 
Antirassismus, Rechtsextremismus, europäische und internationale Politik.

Tim Gilzendegen – Pressesprecher

Tim Gilzendegen ist 2005 geboren, geht momentan auf das Max-Planck Gymnasium in Saarlouis. Er ist seit Juni 2018 Sprecher der Grünen Jugend Saarlouis. Tims Schwerpunkte sind Mobilität, Digitaliserung und Gesundheit.

Lara Bütermann – Beisitzer

Lara Bütermann ist 19 Jahre alt, kommt aus Neunkirchen und macht eine generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau. Sie setzt sich besonders für Queere- und Frauenrechte, realistische Drogenpolitik, Antirassismus sowie Pazifismus ein.

Jonas Morbe – Beisitzerin

Jonas Morbe ist 21 Jahre alt und studiert an der Universität Luxemburg Psychologie. 
Er ist seit 2018 Sprecher der Grünen Jugend Merzig-Wadern.
Neben der Aufhaltung des Klimawandels liegen ihm besonders die soziale Gerechtigkeit und die Entwicklungszusammenarbeit am Herzen.

Julian Bonenberger – Beisitzerin

Julian Bonenberger ist 2002 geboren und besucht aktuell noch als Schüler die Dr. Walter-Bruch Schule in St.Wendel. Seine Schwerpunkte sind die Europa-, die Wirtschaft- und die Sozialpolitik.

Marlena Ruth – Beisitzerin

Marlena Ruth wurde 1999 geboren und interessiert sich besonders für Feminismus, Antifaschismus und Umweltschutz.

Genderpolitischer Sprecher – Lara Bütermann

Zu erreichen unter gendergruenejugendsaar.de