24. September 2008

22. LMV: GRÜNE JUGEND SAAR FORDERT NEUES VERKEHRSKONZEPT



Am Samstag fand in Blieskastel die 22. Landesmitgliederversammlung der Grünen Jugend Saar statt. Im P-Werk in Blieskastel wählten die Mitglieder einen neuen Vorstand. Dies würde nötig, da Christian Zimmermann von seinem Amt als Sprecher aus Zeitgründen zurücktrat. Kathrin Baltes wird die Nachfolge von Christian Zimmermann antreten, Johanna Otting, Fabienne Franz, Manuel Nicklaus und Lukas Paltz ergänzen den Landesvorstand als Beisitzer. Die Besitzer wurden nachgewählt, um sich auch als Jugendorganisation im Hinblick auf das Superwahljahr 2009 noch personell zu verstärken. Der Vorstand besteht nun zusätzlich noch aus den verbliebenen Mitgliedern Christian Bohr (Landesgeschäftsführer), Leonard Loew (Beisitzer) und Thorsten Comtesse als Sprecher

Die Landesmitgliederversammlung widmete sich desweiteren dem Thema Verkehr. Konkret fordert die Grüne Jugend den sofortigen Stopp der Bahnprivatisierung und einen Ausbau des ÖPNV in der Großregion. Dem Beispiel der Reaktivierung der Bahnstrecke Merzig- Luxemburg sollen weitere folgen, wie etwa die Neubelebung der Strecke Saarbrücken- Luxemburg. Dadurch wird der ÖPNV der Region attraktiver und auch für Berufspendler wieder interessant. „Langfristig müssen wir einen gemeinsamen Verkehrsbund SaarLorLux anstreben. Nur in grenzüberschreitender Zusammenarbeit können wir ein attraktives ÖPNV- Netz aufbauen, das das Fliegen unattraktiv und unrentabel macht.“ so Kathrin Baltes, neu gewählte Sprecherin. Weiterhin wird die Landesregierung aufgefordert endlich Abstand von den Plänern zur Erweiterung des Flughafens Ensheim zu nehmen. An Stelle des Konkurrenzkampfes zwischen Zweibrücken und Ensheim, muss Kooperation gesetzt werden, sodass man in Zeiten der akuten Klimabedrohung auf umweltfreundlichere Arten zu Reisen setzen kann. Es wird Zeit, dass auch die Landesregierung das endlich begreift.

Neben den inhaltlichen Anträgen, hat die Landesmitgliederversammlung den kürzlich entstandenen Ortsverband Blieskastel offiziell anerkannt. Der junge Ortsverband hat sich anlässlich der Schließung des Konzertsaals in Blieskastel gegründet. Dementsprechend hat die LMV auch eine Forderung an den Gemeinderat formuliert, den Konzertsaal wieder zu öffnen und für die Renovierung aufzukommen.

Den Leitantrag als PDF downloaden:



← zurück