Wir fordern eine SommerAktion Saar!
Am 1. November 2022 hatte die Landesregierung zusammen mit Sozialverbänden, Vereinen, Organisationen und kirchlichen Trägern die WinterAktion Saar ins Leben gerufen. Die Initiative unterstützte Menschen, die mit den steigenden Energie- und Lebensmittelpreisen zu kämpfen haben und erreichte Schätzungen zufolge über 10.000 Bedürftige. Die GRÜNE JUGEND Saar fordert nun die WinterAktion Saar als SommerAktion Saar weiterzuführen.
Dazu Santino Klos, Sprecher der GRÜNEN JUGEND im Saarland: „Die WinterAktion Saar wird zum 31. März 2023 auslaufen. Dennoch sind weiterhin tausende Menschen auf Entlastungen angewiesen. Insbesondere die, die bei Bundeshilfen durch die Raster gefallen sind. Einerseits war die WinterAktion Saar ein Erfolg, allerdings zeigt sie der Politiker erneut, wie dringend der Handlungsbedarf weiterhin ist.“
Es brauche nun weiter Entlastungen für Menschen, die von Armut betroffen oder bedroht sind:
„Die mit der Aktion finanziell unterstützten Organisationen melden einen hohen Anstieg der Personen, die ihre Hilfsangebote – beispielsweise kostenlose Mittagessen oder Beratungen – in Anspruch nehmen. Inzwischen droht eine Schieflage, wenn die Landesregierung nicht entschlossen handelt: Während die Anzahl der hilfsbedürftigen Personen weiter zunimmt, sinken die Ressourcen, um diese angemessen zu unterstützen“, so Klos abschließend.
← zurück