3. April 2023

Bessere Bedingungen für die Feuerwehren im Saarland!



Die Grüne Jugend Saar fordert eine Verbesserung der Rahmenbedingungen der Feuerwehren im Saarland, es gebe eklatanten Handlungsbedarf.

Dazu Julian Bonenberger, Mitglied des Landesvorstandes der Grünen Jugend Saar: „Die Feuerwehr leistet einen unverzichtbaren Beitrag zum Schutz der Bevölkerung und der Umwelt. Sie verdient unsere volle Anerkennung und Unterstützung. Dazu gehört auch, dass wir die Rahmenbedingungen für ihren wichtigen Dienst verbessern.“In vielen Bereichen müsse die Situation verbessert werden, um die Feuerwehren langfristig zu unterstützen. „Wir fordern daher eine effizientere öffentliche Verwaltung, um den Feuerwehren so viel Bürokratie wie möglich abzunehmen, und so die Feuerwehren perspektivisch zu modernisieren. Des Weiteren fordern wir eine moderne, sichere und in ausreichenden Mengen vorhandene Ausrüstung und mehr Optionen zur Selbstverwaltung der Feuerwehren vor Ort. Auch über eine gezielte Frauen- und Diversitätsförderung ist nachzudenken, um mehr Mitglieder, insbesondere Frauen, für den Feuerwehrdienst zu begeistern. Dazu gehört aber auch die Sensibilisierung für das Thema Diskriminierung, das Bereitstellen von geeigneten Umkleide- und Sanitärräumen und die explizite Karriereförderung von Frauen.“ 


Im Allgemeinen müsse die Attraktivität des Ehrenamtes gestärkt werden, zum Beispiel durch kostenlose Freibadeintritte oder das Aufnehmen der Feuerwehr in die Ehrenamtskarte. Anreize wie das Junge-Leute-Ticket, das auch für Freiwilligendienstleistende gelten soll, seien da ein erster Schritt in die richtige Richtung. „Wir wollen diejenigen, die ihre Freizeit opfern und teilweise ihr Leben riskieren, fit für die Zukunft machen und tatkräftig unterstützen. Dafür brauchen wir dringend sinnvolle Ergebnisse aus dem Landtag und keine Scheinlösungen wie ein soziales Pflichtjahr, das den Feuerwehren vor Ort keinen Mehrwert bringt“, so Bonenberger abschließend.



← zurück