13. April 2023

Cannabis-Modellprojekt im Saarland realisieren!



Nachdem die Bundesregierung ihre neuen Pläne zur Cannabis-Legalisierung veröffentlicht hat, fordert die GRÜNE JUGEND Saar die Landesregierung auf, sich als Cannabis-Modellregion anzubieten. 

Dazu äußert sich die Sprecherin der Grünen Jugend Saar, Jeanne Dillschneider: 
„Wir sprechen uns für die geplante Legalisierung von Cannabis aus und fordern eine Drogenpolitik, die Drogen weder verharmlost noch verteufelt, sondern Jugendschutz und Gesundheit in den Mittelpunkt stellt. Im Saarland könnte die Umsetzung des Vorhabens zur Legalisierung geprüft werden, was sich aufgrund der Lage und Größe gut anbietet. Gleichzeitig brauchen wir eine Ausweitung von Therapie- und Suchtberatungsangeboten. Die CDU lebt mit ihrer Drogenpolitik noch in der Vergangenheit und ignoriert vor allem Gefahren, die durch Alkohol ausgehen. Regelmäßiger Alkoholkonsum wird in unserer Gesellschaft zunehmend verharmlost. Doch auch hier hilft kein Verbieten, sondern Aufklärung und Prävention.“ 

Die GRÜNE JUGEND Saar fordert darüber hinaus eine bessere Versorgung im medizinischen Bereich: „Cannabis wird häufig auch medizinisch eingesetzt, dabei gibt es jedoch kaum Apotheken, die die ausreichenden Mengen anbieten oder dafür besonders geschult sind. Die Strafverfolgung hindert nicht nur eine weitergehende Forschung über den Einsatz in der Medizin, sondern erschwert die Vergabe an Patient*innen. Dies kann ebenso nicht im Sinne einer modernen Gesundheitspolitik sein,“ so Dillschneider.



← zurück